Reinald Mader testet den neuen Peugeot 408

Wir testen also dieses Mal den neuen

Peugeot 408 1.2 PureTech 130 Allure Pack EAT8    in Aufpreisfreien Obsession Blau met.

Neuer Peugeot Slogan „The Power of Attraction“

(Die Konzernbrüder in der EMP2 Plattform sind der DS4 E-Tense und der neue Opel Astra L)

Produziert wird der 408  in Mulhouse / Frankreich, die Geschwister DS4 und Opel Astra aber in Rüsselsheim am Main

Zwischen 308 und 508 war also noch Platz – für den „europäischen“ Peugeot 408. Unter der neuen Nummer verbirgt sich ein vorzeigbarer Familienwagen, der zwischen Kompakt- und Mittelklasse angesiedelt ist. 

Das Design mixt munter Bekanntes mit Neuerungen. So ist die Frontpartie geprägt durch schmale Doppelscheinwerfer in LED-Technik, die markentypischen Tagfahrlichter im Säbelzahntiger-Look und einen Grill, dessen einzelne in Wagenfarbe lackierte Plättchen einfach schön sind simulieren.

Neu und in Zukunft bei allen Peugeot-Modellen zu sehen: Das große Markenemblem, hinter dem sich das Frontradar verstecken darf.

Dagegen gibt sich der Dachspoiler Marke Katzenohr oberhalb der Rückscheibe fast schon zurückhaltend.

Viel Platz – bei knapp 4,70 Metern Länge

Großer Kofferraum: Dank großer Heckklappe gut beladbar

Selbstbewusst ist der Auftritt allemal. Der 2,79 Meter lange Radstand verrät, wie viel Platz für die Passagiere reserviert ist. Vor allem auf der Rückbank fällt die Beinfreiheit recht üppig aus und das coupé-artige Heck lässt für den Durchschnittsmenschen genügend Luft über den Köpfen. Vorne sitzt man neben einem hohen und breiten Mitteltunnel eher integriert statt luftig. Die Ablagen in den Türen sind mit Filz ausgekleidet – da klappert nichts.

Im Innenraum kann auch hier von „schöner Wohnen“ gesprochen werden.

Trotzdem Willkommen in der „Premium Kompakt Klasse“ – auch wenn der 408er wegen seiner Maße am oberen Ende dieser steht.

Ein paar Worte zu „Wohn und Raum“, wie schon gesagt sind die Platzverhältnisse alles andere als beengt. Der Kofferraum fasst hier im kleineren 3-Zylinder-Verbrenner 

536 Liter. Bei umgelegten Rücksitzen ergibt das dann 1611 Liter. Dank kleinerer Motorisierung um 300 kg leichter und damit auch agiler.

Praktiker werden sich wohl am großen Laderaum erfreuen, der dank der praktischen Heckklappe und einer niedrigen Ladekante mühelos zu beladen ist. Die Gegenstände dürfen dann sogar bis 1,90 Meter lang sein. Auch bei stehender Rückbanklehne (40/60 geteilt umklappbar) lassen sich Skier problemlos mit der Durchlade transportieren.

Auf den elektrisch verstellbaren Vordersitzen, hier in Leder/Alcantara, ist alles vorhanden, um das Wohlbefinden zu steigern – Es gibt hier Sitzheizung und Massagefunktion und ein beheizbarer Lenkrad. Auf den Rücksitzen reist man jetzt durchaus bequem und dem Klassenschnitt entsprechend mit ausreichend Platz.

Das Fahrwerk ist ausreichend straff abgestimmt, schluckt Fahrbahnunebenheiten trotzdem klaglos. Die leichtgängige Lenkung mit dem kleinen, abgeflachtem Lenkrad vermittelt ausreichend Fahrbahnkontakt und die Bremse fühlt sich mit gut spürbaren Druckpunkt sehr gut und schön dosierbar an.

Wir konnten bei den unseren Testfahrten die 3 Zylinder 130 PS-Version fahren. In Verbindung mit der obligatorischen 8-Gang-Automatik ist der 408er sehr laufruhig.  

PS.: Der e-408 startet in der zweiten Jahreshälfte 2023 in einer vollelektrischen Variante mit 155 PS, 270 Newtonmeter, 55 kWh Batteriekapazität und 400 Kilometern Reichweite. Das 400-Volt-System kann mit bis zu 100 kW (DC) beziehungsweise 7,4 kw kW (AC) geladen werden. Man darf gespannt sein, genauere Details wurden noch nicht bekannt gegeben.

Mit französischen Grüßen Euer Testpilot Reinald G. Mader

Kundentreue in seiner schönsten Form

Seit 15 Jahren ist die Firma Kraus bereits treuer Kunde unseres Autohauses. Am Montag durfte unser B2B-Experte Sead Kacar ein weiteres Fahrzeug an Herrn Gerhard Kraus übergeben.

Wir freuen uns sehr, dass ihr mit unserem Service und unseren Fahrzeugen so zufrieden seid! Auf viele weitere Jahre!

Citroën Kompetenzzentrum 2022

Große Freude gibt es bei uns im Autohaus!⁠

Die Leser des Magazins „firmenwagen“ haben entschieden: Das Autohaus Leeb ist in der Kategorie „leichte Nutzfahrzeuge“ zum Citroën Kompetenzzentrum des Jahres 2022 gewählt worden!

Bereits 2020 & 2021 waren wir an der Citroën-Spitze vertreten, deswegen freut es uns umso mehr, auch 2022 wieder diesen Gewinn in den Händen zu halten.

Wir bedanken uns herzlich für diesen Gewinn!
Alle Preisträger werden in der Oktober-Ausgabe von „firmenwagen“ vorgestellt!⁠

Am Bild: v.l.: Manuel Aigner, Sead Kacar, Robert Höglinger, Andreas Übelbacher

Reinald Mader testet den neuen Citroën C5 X

Testfahrt C5 X

Dieses Mal das neue Crossover des Stellantis Konzerns (Peugeot, DS Automobiles,…) getestet. Der Citroën C5 X mit 225 PS und Hybridantrieb glänzt in der Shine Edition – Le Flaggschiff mit Allem sozusagen.

Also fahren oder besser schweben wir mal los mit der SUV-Kombi-Limousine und dem Blick zur Technik:

Die fast gänzliche Einheitsbewaffnung der Stellantis-Modelle ist ja weitgehend bekannt und besteht aus einem 1.6 Liter PureTech Benzinmotor  mit 180 PS und einem  Elektromotor mit 110 PS. Das ergibt eine Systemleistung von 225 PS und 360 Nm. Dank des ë-EAT8 Getriebe fährt man ruckelfrei auf allen Straßen.

Im C5 X  gibt es 4 Fahrmodi die man nutzen kann und sollte:

  • Electric: Das Fahrzeug verfügt über eine Reichweite von bis zu 55 km, die für die meisten Alltagsfahrten ausreichend ist. Dies bedeutet ebenso viele Kilometer, die ohne Kraftstoffverbrauch zurückgelegt werden.
  • Hybrid: Die Ansteuerung von Elektro- und Benzinmotor erfolgt automatisch für größtmögliche Effizienz. Diese Einstellung wird wohl zu den meistgenutzten in diesem Fahrzeug werden wenn es um Langstrecke geht.
  • Komfort: Auf der Basis des Hybrid-Modus bietet dieser Modus noch geschmeidigeres Fahren dank Citroën Advanced Comfort Aktiv-Federung. Selten zuvor wurde in diesen Fahrzeugklasse die Fahrbahnunebenheiten so gut weggebügelt.
  • Sport: Der C5 X Hybrid bietet ein dynamisches Fahrverhalten dank des Elektromotors, der den Benzinmotor unterstützt und Für eine bessere Straßenlage wird die „Citroën Advanced Comfort Aktiv“-Federung gleichzeitig härter eingestellt. Im Direkten Vergleich sind die Konzernbrüder DS9 und 508 aber meiner Meinung schon noch sportlicher abgestimmt.

So gesehen alle Modi getestet und für gut befunden

Ladelösungen:

In der Stadt oder zu Hause stehen je nach Bedarf verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um Ihren neuen Citroën C5 X Plug-In Hybrid aufzuladen:

  • Wall Box: In Verbindung mit einem optionalen Mode 3 Ladekabel ermöglicht die Box eine Aufladung von 0 auf 100 % in 3 Stunden, 50 Minuten (16 A) oder in 1 Stunde, 55 Minuten (32 A) mit einem optionalen Bordladegerät mit 7,4 kW. Wall Boxen sind auf öffentlichen Straßen und einigen Parkplätzen verfügbar, können aber auch zu Hause installiert werden.
  • Verstärkte Green’Up-Steckdose mit 14 A: Mit einem optionalen verstärkten Mode 2 Ladekabel kann die Batterie in 3 Stunden, 50 Minuten aufgeladen werden.
  • Übliche Haushaltssteckdose mit 8 A: Mit einem serienmäßigen Mode 2 Ladekabel kann die Batterie in 7 Stunden, 5 Minuten vollständig aufgeladen werden, was mir !! beim täglichen Pendeln und der Stehzeit zuhause vollkommen gereicht hat.

Raum und Zeit :

Innen gibt es alles was man gerade benötigt und noch viel mehr, z.B. der Touchscreen mit allen Infos zu Navigation, Musik, Klima und elektrischer Reichweite. Das Head-Up Display, das Navi und aktuelle Geschwindigkeit in die  Windschutzscheibe projiziert. Die Ledersitze mit Massagefunktion, Heizung  und Kühlung und guter Passform, wo nahezu alles elektrisch und nach Wunsch eingestellt werden kann. Die schönen Armaturen mit Holzeinlagen und vielen  Details mit eingearbeiteten Doppelwinkel bringen noch einen visuellen Reiz in den Innenraum.

Die Schallisolierte Rundumverglasung und  die verbauten Dämmmaterialien sorgen für Ruhe im Auto oder lassen einem die Musik aus der Soundanlage störungsfrei genießen. Platz ist mehr als genug in diesem Auto und selbst groß-gewachsene Personen müssen nicht leiden, auch nicht auf der Rückbank.

Der Kofferraum ist mit mehr als genügend für den Familienurlaub oder den wöchentlichen Großeinkauf. Das Fahrgefühl ist, wie es in einer Großlimousine sein muss, umso schöner wenn man das alles zu einem Preis bekommt wo andere Konzerne noch ein Klasse darunter liegen.

Fazit:

Citroën hat es (wieder) geschafft seine besten Tugenden aus alten Tagen sehr schön neu zu verpacken. Die Mischung aus moderner Sportlichkeit des Fahrwerkes und wegfiltern aller Fahrbahnunebenheiten funktioniert nach kurzer Eingewöhnungszeit nahezu perfekt. Überhaupt ist das Auto mit dem Hybrid 225  ideal motorisiert, aber wir würden auch gerne 250 oder gar 360 PS (mit Allrad)  lieben. Aber das hat ja auch alles seinen Preis .

Ein Auto für Alt und Jung sozusagen und/oder SO geht schöner Schweben.

>